Hitze am Tag und tropische Verhältnisse in der Nacht

Tropische Nächte und Hitz am Tag in Hessen

Jetzt gibt der Sommer in Hessen richtig feuer und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Tagsüber Hitze über 30 Grad und tropische Nächte in den Großstädten.

Das Hoch Detlef, welches sich aktuell zur Ostsee verlagert sorgt, in den kommenden Tagen für eine Hitzewelle über Hessen.  Wann spricht man von einer Hitzewelle?  Wird es in 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 30 Grad heiß, so spricht man von einer Hitzewelle. In Hessen schaut es aktuell so aus, dass laut den Wettermodellen sogar 7 Tage Hitze anstehen könnten.  Schon am heutigen Donnerstag steigt die Quecksilbersäule vor allem in Frankfurt, Offenbach und Hanau über die 30 Grad Marke. Im ländlichen Gebiet 28 bis 30 Grad.

Tropische Nächte was ist damit gemeint?

Eine tropische Nacht fängt von diesem Zeitpunkt an, wenn das Thermometer in der Nacht nicht unter 20 Grad fällt. Genau diese Wettersituation seht uns in den kommenden Tagen bevor. Vor allem in den Ballungsräumen wird die Hitze vom Tag, in der Nacht nicht mehr ausgeräumt, somit bleibt es meist warm bis sehr warm. Auf dem Land wird es in den Nächten etwas kühler, jedoch meist mit 16 bis 18 Grad zu warm für einen erholsamen Schlaf. Wobei man bedenken muss, dass es in der Wohnung noch deutlich wärmer bleibt. Wer sich Besitzer einer Klimaanlage nennen darf, der hat Glück 🙂

Hitzewelle Frankfurt am Main

Am Beispiel Frankfurt am Main, kann man deutlich erkennen, dass die Nacht-Temperaturen meist bei 20 bis 23 Grad liegen, dies waren vor ein paar Tagen noch die Tageshöchstwerte. Ab Freitag bleibt es durchweg heiß mit Werten von 34 bis 36 Grad, ein Ende scheint erst kommenden Mittwoch in Sicht.

Fazit: Hessen steht inmitten einer Hitzewelle, welche über 6 Tage andauern wird, nach jetzigem Stand der Modelle.

Aktuelle Messwerte

Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender und in beratender Funktion für diverse Feuerwehr und Rettungsdienst-Leitstellen in Hessen. Weitere meteorologische Serviceleistungen und Kontakt erhalten Sie hier

Kommentar verfassen