Schlagzeilen

Kaltfront beendet sommerliche Temperaturen, aber nicht lange.

Nachdem die gesamte Republik zuletzt noch einmal frühsommerliche Temperaturen genießen durfte, zieht zum Dienstag eine Kaltfront heran, die das milde Wetter zunächst im Westen des Landes vertreiben wird. Dieser Temperaturumschwung macht sich besonders bemerkbar durch einen spürbaren Rückgang der Werte um teilweise mehr als 10 Grad. Am Montagabend sollte zusätzlich mit lokalen Gewittern und Starkregen gerechnet werden, welche jedoch im Nordwesten des Landes auftreten.

Die Auswirkungen der Kaltfront werden deutschlandweit spürbar sein. Insbesondere am Dienstag, wenn eine markante Kaltfront von West nach Ost über das Land zieht. Die besondere Signifikanz dieser Front liegt in dem beachtlichen Temperaturrückgang. Während unwetterartige Gewitter derzeit nicht zu erwarten sind, sind lokale Gewitter im Nordwesten Deutschlands am Montagabend dennoch nicht gänzlich auszuschließen.

Kaltfront beendet sommerliche Temperaturen, aber nicht lange. 29. April 2024
Eine Kaltfront wird am Dienstag von Westen nach Osten ziehen und dabei die MIlde Luft zunächst aus Deutschland vertreiben.

Die Thermometer werden im Westen zu Beginn des Dienstags Werte von nur noch 10 bis 15 Grad anzeigen. Im Osten hingegen genießen die Menschen zunächst weiterhin rund 25 Grad. Nach dem Passieren der Kaltfront mit einhergehendem Regen wird sich das Thermometer dann in der Wochenmitte landesweit auf Werte zwischen 10 und 15 Grad einpendeln. In den höheren Lagen der südlichen Mittelgebirge wären sogar wieder ein paar Schneeflocken möglich.

Kaltfront beendet sommerliche Temperaturen, aber nicht lange. 29. April 2024
Schaut man sich den aktuellen Temperaturtrend für die kommenden 14 Tage an, muss man nicht unbedingt in Panik verfallen. Denn schon nach einer kurzen Abkühlung geht es der Woche wieder aufwärts mit den Temperaturen, dabei können wie hier, am Beispiel Frankfurt am Main zu sehen, bis zu 22 Grad realistisch erscheinen.

Doch schon zum nächsten Wochenende zeigen die Wettermodelle einen erneuten Anstieg der Temperaturen auf teils 23 bis 25 Grad. Die Achterbahnfahrt der Temperaturen geht in die nächste Runde. Aber genau diese Unberechenbarkeit macht den Monat April aus.

Michael Vonstatten

Willkommen in der Welt der isobaren Wirbel, der mächtigen Jetstreams und der Extremwetterlagen! Mein Name ist Michael Vonstatten und meine Passion für Meteorologie begleitet mich bereits seit meiner frühen Jugend.Mit einem Füllfederhalter in der einen und einem Barometer in der anderen Hand habe ich mein Leben den Launen des Himmels gewidmet. Bereits als Teenager faszinierten mich die tanzenden Schneeflocken eines Blizzard und die elegante Gefahr, die von einem sich nähernden Gewitter ausgeht.Mein Spezialgebiet sind die Extremwetterlagen, und zwar nicht die, die man von der heimischen Couch aus beobachtet, sondern solche, die das europäische Festland erschüttern. Von der gnadenlosen Hitze in Spanien bis zum eisigen Griff skandinavischer Winterstürme. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, meine Einsichten und Analysen am Puls des Wetters an der Meteoleitstelle zu teilen. Mein Ziel ist es, nicht nur aufzuklären und zu informieren, sondern auch die Schönheit und Urgewalt des Wetters in meinen Berichten zu vermitteln. Mein Profilbild habe ich im Übrigen mit KI geniert, das verdeckt die Falten im Gesicht :-)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"