Hessenwetter

Keine Entspannung der Dürre in Hessen in Sicht

Es ist eine Katastrophe derzeit beim Wetter. Vor allem, weil der Regen, der nicht vom Himmel fällt, immer mehr Probleme bereitet. Am gestrigen Freitag sorgte eine Tiefdruckrinne für lokale Regengüsse, welche sich meist auf die Osthälfte fokussierten. In vielen Landkreisen blieb es bis auf ein paar Regenspritzer größtenteils trocken. Und leider setzt sich das trockene Wetter in den kommenden Tagen fort. Das einzige, was man positiv bewerten darf, ist die Tatsache, dass die Temperaturen mit einer nordwestlichen Strömung Abkühlung bringen.

Die aktuelle Wetterlage über Deutschland

Keine Entspannung der Dürre in Hessen in Sicht 19. April 2024
Die aktuelle Luftdruckverteilung über Deutschland am heutigen Samstag

Die Erklärung der Luftdruckkarte ist in diesem Falle recht einfach. Das Tief, welches gestern für teils kräfte Schauer und Gewitter sorgte, verlagert seinen Schwerpunkt weiter in Richtung polnische Ostsee. Während heute im Osten von Deutschland weiterhin die Gefahr vor Schauern und Gewittern besteht, setzt sich aus Westen das Hoch Quintin durch und sorgt auch bei uns in Hessen für eine Wetterberuhigung. Nur noch selten sind Schauer wahrscheinlich. Die Strömung bringt deutliche kühlere Luftmassen aus Nordwesten, sodass die Temperaturen oftmals unter 28 Grad bleiben.

Neue Woche, neue Trockenheit

Keine Entspannung der Dürre in Hessen in Sicht 19. April 2024
Luftdruckverteilung über Europa am Montag.

Ab Montag herrscht erneut Hochdruckeinfluss über Deutschland, dies bedeutet, dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit eher gering bleiben wird. Hessen befindet sich somit weiterhin im Tal der Trockenheit. Die paar Liter, welche lokal gefallen sind, haben überhaupt nichts gebracht.

Solche Bilder werden in Hessen weiterhin ein Traum bleiben. Das Video stammt aus Salzgitter, dort haben am Freitag sintflutartige Niederschläge zu Überflutungen geführt.
Keine Entspannung der Dürre in Hessen in Sicht 19. April 2024
Wetter-Trend Frankfurt am Main 14 Tage (c) kachelmannwetter.de

Der Wettertrend für die kommenden 14 Tage, hier das Beispiel Frankfurt am Main, verheißt in Sachen Regen leider nichts Gutes. Es bleibt zwar mit 22 bis maximal 27 Grad kühler, jedoch sind keine nennenswerten Niederschläge auf dem Schirm. Sodass man davon ausgehen kann, dass die Dürre über Hessen weiterhin von Bestand ist.

Angelo D Alterio

Angelo D'Alterio ist ein leidenschaftlicher Experte auf dem Gebiet der Meteorologie, der sich bereits seit dem Jahr 2013 intensiv mit Wetterphänomenen auseinandersetzt. Mit einem tiefen Verständnis für Unwetterwarnungen und Synoptik hat Angelo im Laufe seiner Karriere einen bemerkenswerten Beitrag zur Meteorologie geleistet. Im Jahr 2015 setzte er sein Wissen und seine Begeisterung produktiv ein, indem er Mitgründer und Chef-Meteorologe der Unwetteralarm Schweiz GmbH wurde, einer Initiative, die bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 wuchs. Anschließend inspirierte Angelo D'Alterio die Gründung der Meteoleitstelle Hessen, wo er seine Fachkenntnisse weiterhin einbringt. Durch seine Erfahrungen und Spezialgebiete, insbesondere im Bereich Unwetterwarnungen, etablierte er sich als renommierter Fachmann in der Meteorologen-Community. Neben seiner fachlichen Tätigkeit ist Angelo ein geschätzter Inhaltsersteller, dessen Artikel und Beiträge auf verschiedenen sozialen Plattformen zu finden sind. Sie können ihm folgen und sich mit ihm auf TikTok, Facebook, Threads, Twitter, Linkedin, sowie auf Instagram vernetzen und austauschen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"