Wetter-Warnlage für Mittelhessen und Rhein Main 13.August.2020

Gewitterwarnung Main Kinzig Kreis

Aktueller Wetter-Warmlagebericht für Mittelhessen und das Rhein-Main-Gebiet für heute Donnerstag, dem 13. August 2020

Gültig für folgenden Landkreise und kreisfreie Städte in Hessen:

Übersicht

Für Hessen besteht heute erneut Gewittergefahr, teils mit unwetterartigen Entwicklungen. Geschuldet ist dies dem Tief Heike, welches derzeit über den BeNeLux Staaten verweilt. Feuchte und vor allem energiereiche Luftmassen sorgen für die nötigen Gewitterzutaten. Die große Hitze scheint zunächst beendet, jedoch macht die Schwüle das signifikante Temperaturempfinden nicht besser. In den kommenden Tagen bleibt es bei steigendem Tiefdruckeinfluss eher wechselhaft mit wiederkehrenden Schauer und Gewittern.

Unwettergefahr Mittelhessen und Rhein Main 13.08.2020

Wettertrend

Schon am Morgen steigt das Risiko von teils kräftigen Gewittern, welche mit Sturmböen und Starkregen einhergehen, deutlich an. Im gesamten Tagesverlauf besteht örtliche Unwettergefahr. Wie in den vergangenen Tagen ist eine ortsgenaue Vorhersage jedoch nicht möglich.  Die Temperaturen liegen heute meist unter 30 Grad. Im hohen Vogelsberg bei 24, in Nidda bei 26 und in Hanau 28 bis 29 Grad.  Im Bereich von Gewitterzellen sind schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag lässt die Gewitterneigung nach, bevor am Freitag neue Schauer und Gewitter entstehen.

Aktuelle Messwerte

Aktuelle Wetterwarnungen

Warnung vor teils heftigen Gewittern, welche mit Starkregen und Sturmböen einhergehen können. Es besteht örtliche Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Infolgedessen kann es zu Überflutungen von Straßen und Kellern kommen. Bitte verfolgen Sie unsere Regenradar-Karten für die angeschlossenen Landkreise. 

Nächste Aktualisierung:  Am Freitag, dem 14. August. 2020

Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender und in beratender Funktion für diverse Feuerwehr und Rettungsdienst-Leitstellen in Hessen. Weitere meteorologische Serviceleistungen und Kontakt erhalten Sie hier

Kommentar verfassen