Wetter-Warnlage für Mittelhessen und Rhein Main 26.Juni.2020

Aktueller Wetter-Warmlagebericht für Mittelhessen und das Rhein-Main-Gebiet für heute Freitag, dem 26. Juni 2020

Gültig für die folgenden Landkreise und kreisfreie Städte in Hessen:

Übersicht

Das wetterbestimmende Hoch “Utz” verliert am Wochenende den Einfluss über dem Vorhersagegebiet.  Das Atlantik-Tief Sylvia leitet eine zunächst schwülheiße und gewittrige Wetterlage ein. Schon in der Nacht zum Samstag steigt die Gewittergefahr aus Südwesten an. Vor allem in der zweiten Nachthälfte lokale Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen. Am Samstag verbreitet Gewitter, welche mit Starkregen und Hagel einhergehen können. Örtliche Unwettergefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Unwettergefahr am Samstag Mittelhessen

Wettertrend

Heute wird verbreitet schwülheiß. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 28 Grad in Lich, 29 Grad in Langenselbold und 30 Grad werden in Frankfurt am Main erwartet. Die Luftmassen sind feucht, somit steigt das signifikante Wärmegefühl deutlich an. Tagsüber ist das Gewitterrisiko relativ gering, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich über dem Taunus oder Vogelsberg ein Hitzegewitter entwickelt.  Vor allem in der zweiten Nachthälfte zum Samstag besteht die Gefahr von örtlichen teils kräftigen Gewittern welche mit Starkregen, Sturmböen und kleinem Hagel einhergehen. Eine genau Lokalisierung ist jedoch nicht möglich.

Aktuelle Wetterwarnungen

Warnung vor erhöhter UV Belastung und Hitze.

Warnung vor teils starken Gewittern in der Nacht zum Samstag

Nächste Aktualisierung

Am Samstag, dem 27. Juni. 2020

Seit 2013 bin ich verantwortlicher Gesellschafter/Meteorologe bei der Unwetteralarm Schweiz GmbH und beim regionalen Wetterdienst WetterauwetterTV Meine Spezialgebiete sind neben allgemeinen Unwetterwarnungen, Sturm und Orkan Vorhersagen. Des Weiteren arbeite ich als Medienmeteorologe für regionale Radiosender und in beratender Funktion für diverse Feuerwehr und Rettungsdienst-Leitstellen in Hessen. Weitere meteorologische Serviceleistungen und Kontakt erhalten Sie hier

Kommentar verfassen